Über mich - meine Intension

Wenn man in diesem schönen Werdenfelser Land geboren und aufgewachsen ist, lebt man nicht nur in einer herrlichen Natur, sondern ist mit der Heimatgeschichte, altem Brauchtum und gelebten Traditionen verbunden.
 
Diese Eindrücke waren und sind eine tägliche Bereicherung und  Inspiration. Begegnungen und Erzählungen haben mich neugierig gemacht, mehr über die Geschichte der Menschen zu erfahren, die hier einmal gelebt haben. 
 
Dabei bin ich auch auf die Nachtwächter von Partenkirchen gestoßen. Diesen uralten Beruf aus dem Schatzkästchen der Geschichte hervorzuholen und damit vor dem Vergessen zu bewahren und die Erinnerung daran zu erhalten, das ist mein Anliegen.
 
Der Dienst  für den Ort und seinen Bürgern war viel mehr als nur ein "Sicherheitsdienst, Laternenanzünder und Stundenausrufer. Mit seinem nächtlichen Wächterruf, der auch eine religiöse Komponente beinhaltete, vermittelte der Nachtwächter - Geborgenheit - damals in einem kleinen Dorf in den Bayerischen Bergen.

Ihre

M. L. Bergler